Fluthilfe für Bosnien

Malteser Wetzlar spenden 7.000 Euro für Flutopfer

15.06.2014

Wetzlar. Die schwersten Regenfälle seit 120 Jahren haben in weiten Teilen von Bosnien und Herzegowina sowie Serbien zu dramatischen Überschwemmungen geführt. Ganze Städte und Dörfer wurden überflutet, viele Gemeinden sind von der Außenwelt abgeschnitten.

Der Malteser Auslandsdienst in Wetzlar hat seit über 20 Jahren seinen Schwerpunkt in Mittel- und Osteuropa. „Wir kennen die Situation vor Ort genau. Den Menschen in den Hochwassergebieten fehlt es an frischer Kleidung, Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Sie brauchen jetzt dringend unsere Unterstützung“, so Auslandsdienstleiter Horst Kasperski. Deshalb haben sich die Malteser in Wetzlar entschieden, 7.000 Euro aus Altkleidereinnahmen für Soforthilfemaßnahmen zu investieren.

Doch das ist nur ein kleiner Beitrag, weiß Kasperski: „Schon jetzt ist absehbar, dass viele Häuser nicht mehr bewohnbar sein werden und neu aufgebaut werden müssen. Wir möchten den Menschen dort gerne langfristig helfen.“ Dafür sind die Malteser Wetzlar dringend auf Spenden angewiesen.

Kasperski selbst steht in engem Austausch mit den Partnern vor Ort. „Die Menschen sind traumatisiert und verzweifelt. Viele haben immer noch mit den Erinnerungen des Krieges zu kämpfen. Jetzt müssen sie sich zum zweiten Mal in 20 Jahren ihre Existenz neu aufbauen.“ Durch die langjährigen Kontakte verfügen die Malteser über das nötige Netzwerk in Bosnien-Herzegowina, um den Menschen in den betroffenen Regionen helfen zu können. „Die Gelder fließen sowohl in Soforthilfemaßnahmen als auch in den Wiederaufbau, wenn das Wasser abgeflossen ist“, so Kasperski.

Spendenkonto Malteser Auslandsdienst: Kontonr.: 1201211014; BLZ: 37060120; IBAN: DE67370601201201211014; BIC: GENODED1PA7; Verwendungszweck: Fluthilfe Bosnien.