Kindern eine Chance geben – Schülerpaten gesucht!

Nachfrage nach Unterstützung steigt

11.06.2014

Bereits im letzten Jahr startete das neue Projekt der Malteser in Wetzlar – die Schülerpaten. Da Kinder jemanden brauchen, der sich Zeit für sie nimmt, ihnen zuhört und für sie da ist – auch wenn es in der Schule oder zu Hause mal Schwierigkeiten gibt, gewinnt dieses Projekt zunehmend an Bedeutung. Durch einen „großen Freund“, einen Paten, bekommen Kinder neue Vorbilder und Spaß am Lernen und Entdecken.

Die Malteser in Wetzlar sind einer von elf Standorten bundesweit für das Projekt „Schülerpaten“. Schwierige Familienverhältnisse, mangelnde Deutschkenntnisse und Armut sind drei Hauptursachen dafür, dass manche Kinder schon in der Grundschule den Anschluss verlieren und keine Chance auf einen sozialen Aufstieg haben. Genau hier setzen die Malteser mit ihrem neuen Dienst an. Gerade im Grundschulalter lässt sich mit einem Patenschaftsmodell, in dem ein Ehrenamtlicher mit einem Kind über einen längeren Zeitraum einmal wöchentlich zusammenkommt, sehr viel bewirken. Das besondere Element ist hier die 1:1 - Betreuung: Jeder Ehrenamtliche ist für ein Kind Freund, Lernhelfer und Vertrauensperson in einem. Man trifft sich einmal pro Woche, spricht über persönliche Dinge, weckt die Neugier am schulischen Lernstoff und macht auch mal einen Ausflug. Alles im geschützten Rahmen und unter pädagogischer Begleitung. Wichtig ist uns, dass im sogenannten „Tandem“ die Chemie zwischen Klein und Groß stimmt.

Die Helfer werden gründlich eingewiesen und kontinuierlich weitergebildet.
Um das Angebot ausbauen zu können, sind die Malteser in Wetzlar auf der Suche nach Personen, die sich gerne ehrenamtlich um einen Schüler kümmern möchten, ihm ein Freund und Vertrauter sein wollen.

Am 12. + 13.07.2014 findet die nächste Qualifizierung für neue Schülerpaten statt.
Interessierte können sich gerne Philip Endres wenden.
Kontakt unter philip.endres(at)malteser-wetzlar(dot)de oder Telefon 06441-9494-251 (Mailbox).