Ausbildung zur Pflegehilfskraft erfolgreich abgeschlossen

Qualifizierte Mitarbeiter werden in der Pflege dringend benötigt

05.12.2014
Die erfolgreichen Teilnehmer mit ihren Dozenten Erika Moser, (1.v.r) und Thiemo Friedrich (3.v.r.)

5 Frauen und ein Mann haben im Dezember ihre Abschlussprüfung zur Schwesternhelferin bzw. zum Pflegediensthelfer nach ihrer 120-Stündigen Ausbildung bei den Maltesern in Wetzlar erfolgreich abgeschlossen.
Diese Ausbildung befähigt die Teilnehmer dazu, Pflegefachkräfte in Alten- und Pflegeheimen sowie ambulanten Pflegediensten zu unterstützen. Und diese Unterstützung wird bei dem schon jetzt herrschendem Pflegenotstand dringend benötigt, erklärt Thiemo Friedrich, Referent für die sozialpflegerische Ausbildung bei den Maltesern Wetzlar.
In der Ausbildung werden anatomische und physiologische Grundkenntnisse ebenso wie die Krankenbeobachtung und nicht zuletzt Kranklehre unterrichtet. Darüber hinaus wurde wichtige Kenntnisse im Bereich der Hygiene, Grundpflege, der Prophylaxen und der Lagerung von Menschen im Bett vermittelt. Den nun bestandenen schriftlichen und praktischen Prüfungen schließen sich die mindestens zweiwöchigen Praktika in Pflegeheimen oder ambulanten Diensten an.
Neben der Qualifizierung zum Einstieg in eine mögliche Karriere in der Pflege bietet sich der Kurs aber auch pflegenden Angehörigen an, die Sicherheit im Umgang und der Pflege mit ihren Angehörigen suchen, so Friedrich weiter.
Aus den Händen von Kursleiter Thiemo Friedrich erhielten nun alle Teilnehmer ihre Prüfungsbescheinigungen mit der Hoffnung, alle bald wieder zu einen Fortbildung bei den Maltesern in Wetzlar begrüßen zu dürfen, was einige der Absolventen bereits mit der Anmeldung zu einer Weiterbildung für Behandlungspflege im Januar bei den Maltesern in Wetzlar festgemacht haben.

Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot der Malteser finden sie hier!