Malteser Jugend bildet sich fort

Teilnehmer aus Wetzlar bei länderübergreifender Veranstaltung dabei

02.03.2015
Die Malteser Jugend bildete sich gemeinsam fort – auf dem Bild die Teilnehmer, die sich mit Möglichkeiten und Grenzen von Social Media beschäftigten.

Wetzlar/Mainz. Zu einer länderübergreifenden Fortbildung hat sich die Malteser Jugend am Wochenende in Mainz getroffen: 40 Gruppenleiter und Gruppenleiterassistenten aus Hessen, Rheinland-Pfalz beschäftigten sich einen Tag mit den Themen „Schutz vor sexueller Gewalt“, „Social Media“ und „Kochen für Großveranstaltungen“. Unter den Teilnehmern waren auch Vertreter der Malteser Jugend Wetzlar.

„Wir möchten unseren Gruppenleitern und ihren Assistenten für relevante Themen sensibilisieren. In den Workshops erhalten sie zudem von Fachreferenten praktisches Wissen für ihre Arbeit mit den Kinder- und Jugendgruppen“, sagt Anna Ruppik, Ortsjugendsprecherin der Malteser in Wetzlar. Neben der thematischen Weiterbildung hatten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. „Es gibt viele Themen, die alle Gruppen beschäftigen, ganz gleich in welcher Stadt“, sagt Anna Ruppik und ergänzt: „Es ist wertvoll, von den Erfahrungen der anderen zu profitieren und zu wissen, wen man bei Fragen ansprechen kann.“

Die Fortbildung findet jährlich zu wechselnden Themen an unterschiedlichen Orten der fünf Bistümer Fulda, Mainz, Limburg, Trier und Speyer statt.