Schulsanitäter bilden sich fort

Malteser bieten fundierte Aus- und Fortbildung

18.03.2015
Die Malteser Schulsanitäter sind eine starke Gemeinschaft – 220 Teilnehmer kamen in Mainz zusammen. In verschiedenen Workshops konnten die Schulsanitäter ihr Fachwissen erweitern und typische Einsatzsituationen trainieren.

Mainz/Wetzlar. 220 Schulsanitäter aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben am Samstag, 14. März, am ersten zentralen Fortbildungstag des Malteser Hilfsdienst e.V. in Mainz teilgenommen, um ihr Fachwissen zu erweitern, gemeinsam zu üben und Kontakte zu anderen Schulsanitätsdiensten zu knüpfen. Darunter waren auch Malteser-Schulsanitäter aus Solms und Gießen, die von den Maltesern in Wetzlar begleitet werden.

Zwei jeweils dreistündige Workshops für Schüler, begleitende Lehrer und Schulsanitätsdienst-Verantwortliche der Malteser zu unterschiedlichsten Themen bildeten den Schwerpunkt der Veranstaltung. Auf dem Programm standen u.a. Realistische Unfalldarstellung, Medizinische Fachbegriffe und der Umgang mit dem Funkgerät. Rechtliche Grundlagen, Öffentlichkeitsarbeit sowie der Umgang mit Tod und Trauer rundeten das breitgefächerte Angebot ab.

„Unsere Schulsanitäter haben einen sehr spannenden und abwechslungsreichen Tag erlebt. Es war toll zu sehen, wie engagiert alle bei der Sache waren“, erklärt Emanuel Schönfeld, Leiter Schulsanitätsdienste bei den Maltesern in Wetzlar.

Schulsanitäter sind Schüler, die von den Maltesern über das normale Maß hinaus in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet werden. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen und bei Schulveranstaltungen übernehmen sie im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst. In Kooperation mit den Schulen werden die Schulsanitäter begleitet und regelmäßig fortgebildet.

Weitere Infos zu den Maltesern und zum Schulsanitätsdienst bei Emanuel Schönfeld (06441-9494-203, ssd(at)malteser-wetzlar(dot)de). Die Malteser sind auch im Internet zu finden unter www.malteser-wetzlar.de.