Mit 60+ nochmals aktiv im Ehrenamt oder Freiwilligendienst bei den Maltesern

Tag der älteren Generation

28.03.2015

Wetzlar. Was Udo Jürgens besungen hat, erleben die Malteser Wetzlar Tag für Tag beim ehrenamtlichen Engagement: Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss! Den Tag der älteren Generation am Freitag, 3. April, möchten die Malteser nutzen, um vor allem ältere Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern. „Ob direkt am Menschen oder lieber im Hintergrund in Organisation und Verwaltung: Die Engagement-Möglichkeiten, in denen sie ihre Kompetenzen und Lebenserfahrungen einbringen können, sind vielfältig“, sagt Boris Falkenberg, Leiter der Malteser in Wetzlar, und ergänzt: „Aktuell suchen wir vor allem Helfer für unseren neuen Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund, sowie Ausbilder für Erste-Hilfe und die Sozialpflegerische Ausbildung“). Im Rahmen eines Informationsabends am 15. April um 19 Uhr im Malteser-Zentrum Wetzlar in der Christian-Kremp-Straße 17 können sich Hundehalter über die Ausbildung im Besuchshunde-Team und dessen Aufgaben informieren.

Über 60-Jährige stark engagiert
Fast die Hälfte der Menschen zwischen 60 und 69 Jahren engagiert sich ehrenamtlich. Bei den über 70-Jährigen sind es etwa 40 Prozent. Von diesen Senioren setzen sich mehr als ein Drittel für kirchliche Belange und/oder im Gesundheits- und Sozialwesen ein, sagt eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach aus dem Jahr 2013. Auch der Malteser Hilfsdienst gehört zu den Einsatzstellen und bietet vielfältige und sinnstiftende Aufgaben für Senioren.

Wo sich Ältere bei den Maltesern einsetzen
Vor allem im Besuchs- und Begleitungsdienst mit und ohne Hund, in den Fahrdiensten oder im Menüservice engagieren sich viele ältere Helferinnen und Helfer bei den Maltesern. Sie kümmern sich um allein lebende oder schwerkranke Menschen und Personen mit Beeinträchtigungen. Sie machen Besuche, führen Gespräche und begleiten bei Freizeitaktivitäten. Oder sie unterstützen bei Verwaltungsaufgaben, helfen bei der Organisation von Hilfsangeboten und unterrichten als Dozenten in der Ersten-Hilfe oder der sozialpflegerischen Ausbildung.

Motive fürs Engagement
Als Motivation für ihr Engagement nennen ältere Helfer, dass sie ihre Zeit sinnvoll und in Gesellschaft verbringen möchten. „Gerade nach dem Ausstieg aus dem Berufsleben haben viele Lust auf eine neue Ausgabe. Und wir sind über jede helfende Hand dankbar“, sagt Falkenberg.

Weitere Informationen zum Ehrenamt bei den Maltesern finden Interessierte auf www.malteser-ehrenamt.de / www.malteser-wetzlar.de oder im persönlichen Gespräch mit Boris Falkenberg, Telefonnummer 06441-9494-209, Mail: helfer(at)malteser-wetzlar(dot)de