Malteser stellen Schülern der IGS Solms ihr Angebot vor

12.07.2015

Am Mittwoch (17.06.2015) hatten die 115 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 der Gesamtschule Solms Gelegenheit in die Vereinsarbeit ortsansässiger Vereine zu schnuppern. Am 3. „TAG DER VEREINE“ stellten fünf Vereine dazu ihr Angebot vor und machten Werbung für das ehrenamtliche und sportliche Engagement. „Für uns ist es wichtig, den Kinder Wege zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung aufzuzeigen“, so Stefan Kern, der als Stufenleiter den Tag organisiert hatte. Emanuel  Schönfeld,  der  den  Malteser  Hilfsdienst  mit  seinem  Team  vorstellte,  gab  den Schülerinnen und Schülern Informationen zur Arbeit der Organisation und eine theoretische Einweisung.  Anschließend  durften  die  Kinder  selbst  Hand  anlegen  und  verschiedene Verbände  üben.  Mit  dem  Rettungswagen  über  den  Schulhof  zu  fahren  war  dann  der krönende Abschluss dieses Vereinsangebotes.  Bei der anschließenden Auswertungsrunde zeigten sich alle Schülerinnen und Schüler vom Tag beeindruckt. „So etwas sollten wir wieder machen“, war der einhellige Tenor!