18 neue Einsatzsanitäter bei den Maltesern ausgebildet

30.04.2016
Kurs und Prüfer sichtlich glücklich nach der bestandenen Prüfung.

Wetzlar. Am Anfang standen 110 theoretische Unterrichtsstunden vor den 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Einsatzsanitäter-Lehrgangs. Hier wurde von Anfang Februar bis letzten Sonntag an 7 Wochenenden zusammen gelernt und geübt. Der Aufwand diente zur Vorbereitung auf die Einsatzsanitäter-Prüfung. Der Lehrgang wurde angeboten vom Malteser Bildungszentrum HRS. 18 sehr interessierte Teilnehmer/innen, darunter auch 3 Kollegen/innen vom Deutschen Roten Kreuz, haben sich fit für Sanitätsdienste gemacht.

Der Kurs, so der Lehrgangsleiter Mike Grätz, lehrte viel über medizinische und notfallmedizinische Themen wie zum Beispiel das Herz-Kreislauf-System, die Atmung, das Nervensystem, neurologische und internistische Notfälle. Aber auch soziale Kompetenzen und psychische Betreuung sowie Einsatztaktik und -organisation im Rettungsdienst sind wichtiger Inhalt des Lehrgangs. „Besonders wichtig ist es auch, die gelernten Inhalte durch Fallbeispiele zu festigen und auf kommende Einsätze vorzubereiten.“, so Grätz weiter.

„In den praktischen Teilen werden Maßnahmen wie die Blutdruckmessung, die Ruhigstellung mit unterschiedlichen Hilfsmitteln sowie die Vorbereitung von Infusionen und die Assistenz bei der Verabreichung von Medikamenten erlernt“, so einer der Praxisanleiter Noah Rothgerber, der selbst eine Ausbildung zum Notfallsanitäter absolviert. Die Wiederbelebung bei Erwachsenen wie bei Kindern und Säuglingen spielte in diesem Lehrgang ebenso eine große Rolle, wie die psychologische Betreuung von Notfallbetroffenen.

Den Kurs führten unter anderem rettungsdienstliche Ausbilder durch, die mit viel Praxiserfahrung die Theorie ergänzen konnten. Die Prüfung zum Einsatzsanitäter beinhaltete einen schriftlichen und einen fachpraktischen Teil. „Durch diese Ausbildung schaffen wir die Grundlage für professionelle Hilfe bei Sanitätsdiensten, Veranstaltungen aber auch in der Notfallvorsorge und dem Katastrophenschutz. Dass es auch in diesem Jahr wieder so viele neue Helferinnen und Helfer sind, das freut uns in Wetzlar sehr.“ so Boris Falkenberg, Kreis- und Stadtbeauftragter der Malteser in Wetzlar.Das die neuen Malteser glücklich über die bestandene Prüfung waren, dass sah man jedem einzelnen an, auch wenn vor ihnen noch ein Rettungswachenpraktikum liegt, bevor sie in den aktiven Einsatzdienst gehen.

Der Lehrgang findet jedes Jahr von Februar bis Mai statt und ist für jeden medizinisch Interessierten ab 16 Jahren zugänglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.malteser-wetzlar.de.