Malteser suchen neue Helfer

Ortsfeste Betreuungsstelle braucht Dich!

31.05.2016
Die Helfer der ortsfesten Betreuungsstelle helfen Menschen, die wegen einem Unglück oder einer Katastrophe kurzzeitig ein Dach über dem Kopf brauchen.

Wetzlar. Die Malteser in Wetzlar haben eine neue Katastrophenschutzeinheit gegründet, die sogenannte „ortsfeste Betreuungsstelle“. Die Einheit kümmert sich um Menschen, die zum Beispiel durch einen Brand ihre Wohnung verloren haben, deren Reisebus eine Panne hat oder evakuiert werden mussten. Diese brauchen in solchen Fällen ein Dach über dem Kopf. Wenn auch nur kurz.
Die Malteser laden jeden Interessenten für einen Informationsabend am 20.6. um 18 Uhr im Malteser-Zentrum in der Christian-Kremp-Straße 17 ein. Boris Falkenberg, Kreis- und Stadtbeauftragter der Malteser Wetzlar, merkt dazu an: „Ich freue mich auf die neuen Helfer für die neue Einheit, denn es passiert viel zu oft, dass Menschen nach einem Unglück oder anderen Geschehnissen nicht wissen wohin sie in den ersten Stunden sollen.“
Die neuen Helfer werden maximal 25 Betroffene für 6 Stunden im Malteser-Zentrum Wetzlar versorgen. Hierbei geht es um die soziale Betreuung, Verpflegung, die Versorgung mit Gegenständen des täglichen Bedarfs und eine vorübergehende Unterbringung.
Die Malteser Wetzlar bieten hierfür natürlich eine fundierte Ausbildung an.