Neuer Schulsanitätsdienst gegründet

Kooperation zwischen Alexander-von-Humboldt-Schule und Malteser Hilfsdienst

28.07.2016
Emanuel Schönfeld, Jonas Hornoff, Benjamin Ratz - neuer SSD-Betreuer, Peter Schmidt - Schulleiter der Alexander-von-Humboldt-Schule, Boris Falkenberg - Stadtbeauftragter

Wetzlar. Peter Schmidt, Schulleiter der Alexander-von-Humboldt-Schule und Boris Falkenberg, Kreis- und Stadtbeauftragter der Malteser, haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Inhalt der Kooperation ist der Aufbau, Entwicklung und Betrieb eines Schulsanitätsdienstes an der Schule.

"Uns ist es wichtig, das wir kompetente Fachkräfte haben die das Wissen der Ersten Hilfe verständlich, mit Raffinesse und pädagogischem Hintergrund an die Schüler weitergeben", erklärt Boris Falkenberg. "Die Lehrer bereiten dann ihre Schüler in Wahlpflichtkursen oder AG's (Arbeitsgemeinschaften) auf den Sanitätsdienst vor, bei dem sie Malteser Ausbilder und Rettungsprofis unterstützen. Die Schüler profitieren in vielfältiger Hinsicht", so Falkenberg. Neben sozialen Aspekten wie gestärktem Verantwortungsgefühl gehe es um die Hilfeleistung ohne Ansehen der Person, der Herkunft, der Weltanschauung oder Religion getreu dem Motto der Malteser Glaube und Hilfe der Bedürftigen. "Die Jugendlichen haben oft eine Vorbildfunktion und ich bin froh das wir einen Teil dazu beitragen können ihnen wichtige Werte mit auf ihren Lebensweg zu geben" so Falkenberg. Schulleiter Peter Schmidt betont: "Die Sicherheit und die Versorgung unserer Schüler im Notfall liegen uns besonders am Herzen. Dies hat viel mit Selbstverantwortung und Zivilcourage zu tun, zwei Tugendenden, die unserem Credo mutig, offen fördern voll entsprechen."

Benjamin Ratz, der früher selbst als Rettungssanitäter bei den Maltesern tätig war und den Schulsanitätsdienst als Betreuungslehrer begleiten wird, freut sich über die Fortschritte der Schüler sowie über das persönliche Engagement  durch die jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit.

"Das man sich vollends auf die Malteser verlassen kann und wie wichtig Erste Hilfe ist, haben wir bei einem Einsatz der Malteser an unserer Schule schon feststellen können", so Ratz.