Malteser bilden 13 ehrenamtliche Integrationslotsen aus

13.09.2016
Die Malteser helfen Menschen unabhängig von Religion oder Herkunft. Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Wetzlar. Die Malteser in Wetzlar fördern die Integration von Flüchtlingen mit einem neuen Dienst. In den nächsten Monaten sollen Integrationslotsen den Geflüchteten eine Integration in Deutschland erleichtern. Am 29. August  haben die Malteser in Wetzlar erfolgreich 13 neue Integrationslotsen in ihrer Dienststelle ausgebildet. Die Lotsen werden dort helfen, wo Fragen rund um das Lernen der deutschen Sprache, der Ausbildung in Schule und Beruf  oder dem Wunsch nach Engagement in Vereinen bestehen. Kurz- praktische Hilfe in allen Bereichen des Lebens.

Der Dienst soll noch weiter aufgebaut werden. Weitere Seminare für Integrationslotsen finden am Donnerstag, 22. September 18 –bis 21.30 Uhr und Montag, 26. September 18 bis 21.30 Uhr statt. Wer ein paar Stunden Zeit in der Woche spenden möchte ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Die Ehrenamtlichen qualifizieren sich in  einem Seminar mit acht Unterrichtseinheiten unter fachlicher Leitung. „Das Integrationslotsen-Seminar ist ein erster Schritt, um Ehrenamtliche gezielt auf ihre zukünftige Tätigkeit vorzubereiten. Regelmäßige Gruppentreffen und weitere Fortbildungsmöglichkeiten sollen folgen“, berichtet Mohamad Osman, Koordinator für ehrenamtliche Integrationsdienste in Wetzlar.

„Rechtliche Grundlagen sind ein Themenschwerpunkt des Seminars. Darüber hinaus wird auch der Bereich der Interkulturellen Kommunikation, sowie die Auseinandersetzung mit den Grenzen der Ehrenamtlichen näher beleuchtet, “ erklärt Osman. Neben Menschen, die bereits lange in Deutschland leben, hoffen die Malteser auch diejenigen als Lotsen zu gewinnen, die erst seit wenigen Jahren hier leben. „Wir möchten auch die als Ehrenamtliche gewinnen, die selbst einen Migrationshintergrund haben und neben Deutsch eine weitere Sprache sprechen,“ betonte Mohamad Osman.

Bei Fragen und für weitere Informationen steht Ihnen Mohamad Osman gerne zur Verfügung: 06441 9494-223 bzw. mohamad.osman(at)malteser-wetzlar(dot)de.