Bischofsweihe in Limburg: Die Malteser aus der Diözese waren dabei!

19.09.2016
Der frisch geweihte Bischof Georg Bätzig.
Die Malteser Helfer vor dem Einsatz.

Limburg. 59 Helfer, große Motivation und viel Elan- so starteten die Malteser Helfer in den Einsatz und unterstützten den reibungslosen Ablauf der Bischofsweihe. Der Sanitätsdienst setze sich aus der gesamten Diözese zusammen. Beteiligt waren die Gliederungen Bad Homburg, Limburg-Weilburg, Wetzlar, Frankfurt, Rhein-Lahn und Oestrich-Winkel.

Verletzt wurde niemand, die Malteser waren jedoch gut vorbereitet und hätten die mehr als 2.000 Gäste jederzeit professionell versorgen können. Bei einer derart großen Veranstaltung kommt es ganz besonders auf die Sicherheitsvorkehrungen an. Die Malteser sorgten daher gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen den kompletten Sonntag für die sanitätsdienstliche Betreuung der Besucher.

Das Bistum Limburg hat nun einen neuen Bischof. Nach zweieinhalb Jahren der Sedisvakanz ist der Bischofsstuhl wieder besetzt. Die Menschen haben viele Hoffnungen und Wünsche. Dr. Georg Bätzing ist der 13. Bischof von Limburg. Am Kreuzfest-Sonntag, 18. September, ist der 55-Jährige von Rainer Maria Kardinal Woelki, dem Metropoliten der Rheinischen Kirchenprovinz, zum Bischof geweiht und in sein Amt eingeführt worden. Mehr als 2.000 Gäste erlebten die Feierlichkeiten im Hohen Dom zu Limburg, in der Limburger Stadtkirche und im Garten des Bischöflichen Priesterseminars mit. Ein großer Tag für die gesamte Diözese und vor allem auch für den Malteser Sanitätsdienst.

Frischer Wind für das Bistum
Die Freude über die Weihe von Dr. Georg Bätzig war am gesamten Tag spürbar. Die Erwartungen an die neue Amtszeit groß. Selbst die Sonne zeigte sich gegen Nachmittag noch einmal. „Das Bistum Limburg hat schwere Zeiten hinter sich, in denen das Vertrauen in die Kirche Erschüttert wurde. Es gibt viele Fragen und ich werde mein bestes geben sie zu beantworten“, so Bischof Bätzing voller Zuversicht.

Die Malteser sind stolz, dass sie an diesem besonderen Tag dabei sein durften und wünschen dem neuen Bischof, Dr. Georg Bätzing, im Namen der Malteser einen guten Start in sein Amt und Gottes Segen!

Eine Fotogalerie mit Eindrücken der Bischofsweihe finden Sie hier.