Sind Sie Pflegepädagoge oder möchten gerne Pflegedozent werden?

Wir suchen Sie!

27.09.2016

Die Malteser in Wetzlar sind auf der Suche nach examinierten Pflegekräften, die Interesse an einer Tätigkeit als Pflegedozent haben. Geboten wird eine fundierte Qualifizierung in mehreren Schritten und eine steuerfreie Vergütung in Höhe von 15 € pro Stunde.

Ihre Qualifikationen:

• Abgeschlossene Ausbildung zur / zum Gesundheits- und Kranken- oder Kinderkrankenpflegerin
  • Berufserfahrung in der Krankenpflege
  • Ggf. abgeschlossenes Studium der Pflegepädagogik (nicht zwingend)

Ihre Qualifizierung:

Zunächst begleiten Sie einen Praxisanleiter (ein Ausbilder mit Zusatzqualifikation oder ein erfahrener Dozent) für 3 Unterrichtseinheiten bei der Durchführung eines Schwesternhelferinnen-Lehrgangs inklusive Vor- und Nachbereitung. Die Hospitation wird von diesem mit Ihnen nachbesprochen.
Im ersten Block Ihrer Qualifizierung  erhalten Sie eine dezidierte curriculare Einweisung, aber auch eine Einweisung in Silviahemmet und die Helferausbildung (Malteser Identität).
Im zweiten Block werden die theoretischen Grundlagen zur Unterrichtsvorbereitung und zum Unterrichten für Erwachsene praxisorientiert vermittelt. Auch das freie Reden vor einer Gruppe wird geübt.
Auf der Basis dessen, was Sie in den vorherigen Abschnitten gelernt haben, bereiten Sie Ihren ersten eigenen Unterricht vor. Sie unterrichten mindestens 4 Unterrichtseinheiten. Der Praxisanleiter steht Ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite und bespricht das Unterrichtsgeschehen mit Ihnen ausführlich nach.
Aufbauend auf den Erfahrungen aus der Assistenz erfolgt im dritten Block der "Feinschliff". Sie unterrichten Teile Ihrer Unterrichtsvorbereitung und erhalten ein videogestütztes Coaching. Außerdem werden das Verhalten in Konfliktsituationen und der Umgang mit Störungen geübt.
Die ersten eigenverantwortlich durchgeführten 4 Unterrichtseinheiten - mit einem Praxisanleiter im Hintergrund – bilden den Abschluss Ihrer Qualifikation zur Lehrkraft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Melden Sie sich gerne bei uns:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Konstanze Drechsel
Telefon 06441-9494-221