Grundstein für das Ehrenamt gelegt

17 neue Helfer des Malteser Hilfsdienstes ausgebildet

16.02.2017
17 neue glückliche Helfer bei den Maltesern in Wetzlar nach ihrer Helfergrundausbildung.

Wetzlar. Erneut konnte der Wetzlarer Stadtbeauftrage der Malteser, Boris Falkenberg, 17 neue Helferinnen und Helfer zur Helfergrundausbildung begrüßen.
Die neuen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden später in vielen unterschiedlichen Diensten der Malteser in Wetzlar aktiv werden; als Sanitäter in der Notfallvorsorge, als Helfer im Besuchs- und Begleitungsdienst oder auch als Ausbilder für Erste-Hilfe.

Auf dem Lehrplan standen neben der Geschichte der Malteser und des Malteserordens auch die Organisationsstrukturen, Satzung und Leitfaden des Hilfsdienstes. Die Sichtweise der Malteser, die Kommunikation und der Umgang mit Hilfebedürftigen nehmen einen weiteren großen Teil des Lehrgangs ein. Wie spreche ich mit Hilfebedürftigen? Worauf achte ich beim Umgang mit Rollstühlen? Wie fühlt sich ein Mensch, der Essen angereicht bekommen muss. All diese und noch viele Fragen mehr lernen die Teilnehmer bei dieser Vorbereitung als Malteser Helfer
Wichtig ist neben dem ersten Kontakt mit dem Malteser Hilfsdienst natürlich auch der erste Kontakt mit den neuen Kollegen. Schon oft sind dabei langjährige Freundschaften entstanden. Denn die wichtigste Botschaft des Wochenendes ist: „Malteser ist man nicht allein“.
Mit einem durchaus positiven Feedback verabschiedet Boris Falkenberg die 17 neuen Helfer und Helferinnen in die Fachausbildungen und freut sich auf ein gutes Miteinander und eine tolle Zusammenarbeit.

Die Malteser suchen immer interessierte Menschen, die sich für die vielfältigen  ehrenamtlichen Dienste begeistern können. Wenn auch Sie Interesse für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei den Maltesern hegen, sei es im Katastrophenschutz, dem Besuchs- und Begleitungsdienst oder für die Kinder die Jugendgruppe, dann wenden Sie sich gerne an: helfer(at)malteser-wetzlar(dot)de.