Projekte in Wetzlar und Lahn-Dill

Egal ob 5,00 oder 500,00 €!

Die Höhe einer Spende spielt keine Rolle. Wir freuen uns über ihre Unterstützung unserer Arbeit für die Menschen hier im Lahn-Dill Kreis!

Kommunikation gibt Sicherheit

20.000 € lautet unser Ziel für die Anschaffung eines neuen Fahrgestells als Ersatz für den über 20 Jahre alten Einsatzleitwagen

Sicherheit im Lahn-Dill-Kreis

Mit 150,00 € können wir 2 Fortbildungen für unsere Helfer im Jahr ausrichten!

Wetzlarer Jugendarbeit

100,00 € ermöglicht es 2 Jugendlichen an einem Zeltlager teilzunehmen!

Schülerpatenschaften – Chancen für Kinder

Für 75,00 € kann ein Pate mit "seinem" Kind an kulturellen, sportliche und anderen Aktivitäten teilnehmen.

Nicht allein, nicht einsam!

Nur 25,00 € benötigen unsere Ehrenamtlichen Helfer um die die Kraftstoffrechnung für den Besuch bei 2 älteren Menschen zu decken!

Mehr Informationen zu unseren Spendenprojekten hier in Wetzlar:

Katastrophenschutz – Neuer Einsatzleitwagen

Im Einsatzfall und bei großen Sanitätsdiensten kommt er zum Einsatz.
Der Einsatzleitwagen der Wetzlarer Malteser. Seit nunmehr über 20 Jahren hat das vorhandene Fahrzeug diese Aufgabe erfüllt.
Doch mittlerweile entstehen immense Kosten um das Fahrzeug in einem verkehrssicherem Zustand zu halten und die notwendige technische Ausstattung muss ebenfalls in nächster Zeit ausgewechselt werden.

Daher bitten wir Sie um Ihre Unterstützung bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges und der notwendigen Ausstattung.

Wir planen, den Innenausbau (Funktisch, Besprechungstisch etc.) in ein neues Fahrzeug zu übernehmen und damit die Kosten gering zu halten.

Mit Ihrer Spende unterstützen sie uns Malteser in Lahn-Dill und investieren in ein weiteres Stück Sicherheit im Einsatzfall. Vielen Dank!

Katastrophenschutz – Ausstattung/Ausbildung

Wir Malteser hier in Wetzlar investieren sehr viel in die Ausbildung und Ausrüstung unserer ehrenamtlichen Helfer.

Allein eine persönliche Schutzausrüstung (Komplette Schutzkleidung, Schuhe, Helm u.v.m.) kostet je Helfer weit über 500,00 €. Darüber hinaus bilden wir all unsere Helfer zu Einsatzsanitätern und im Einzelfall auch bis hin zum Rettungssanitäter aus.
Auch Fortbildungen, Einsatzübungen sowie verbrauchtes Material kosten uns leider sehr viel Geld...

Daher bitten wir SIE um ihre Unterstützung. Eine Unterstützung und damit Investition in die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in Wetzlar und im gesamten Lahn-Dill Kreis.

Die Malteser Jugend Wetzlar

Miteinander in Kontakt kommen, miteinander sprechen, sich austauschen und zusammen Spaß in der Gemeinschaft erleben. Ein wichtiges Ziel der Verantwortlichen für die Malteser Jugend.
Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Kinder und Jugendliche sind nicht schlecht, wie es uns die Medien heute teilweise weis machen wollen. Denn häufig handelt es sich um eine einseitige Darstellung der Lebenswelten von Jugendlichen.

Die Malteser Jugend bietet Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung und vermittelt die Werte, die unserer Gesellschaft heute mehr und mehr fehlen.
Ehrlichkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft ohne Ansehen der Person sind für die Mitglieder der Malteser Jugend keine Fremdworte.

Bitte unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche in Wetzlar und Lahn-Dill. Mit ihrer Spende ermöglichen Sie auch finanzschwachen Jugendlichen die Teilnahme z.B. an Ferienfreizeiten und investieren in Ausbildung unserer Jugendgruppenleiter. Vielen Dank!

Schülerpatenschaften

Schwierige Familienverhältnisse, mangelnde Deutschkenntnisse und Armut sind drei Hauptursachen dafür, dass manche Kinder schon in der Grundschule den Anschluss verlieren und keine Chance auf einen sozialen Aufstieg haben. Genau hier setzen die Malteser mit ihrem neuen Dienst an. Gerade im Grundschulalter lässt sich mit einem Patenschaftsmodell, in dem ein Ehrenamtlicher mit (s)einem Kind über einen längeren Zeitraum einmal wöchentlich zusammenkommt, sehr viel bewirken. Das besondere Element ist hier die 1:1 - Betreuung: Jeder Ehrenamtliche ist für (s)ein Kind Freund, Lernhelfer und Vertrauensperson in einem.

Mit ihrer Spende unterstützen sie uns bei diesem Patenschaftsmodell und ermöglichen sowohl den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Freizeitaktivitäten für die in den Familien sonst kein Geld zur Verfügung stehen würde als auch die Aus- und Weiterbildung unserer Ehrenamtlichen Paten. Vielen Dank für ihre Unterstützung.

Besuchs- und Begleitdienste für ältere Menschen

Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein.
Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise

ein Spaziergang ins Grüne

ein Besuch im Stadtcafé

Begleitung und Hilfestellung im Alltag oder