Malteser Jugend bildet sich fort

Teilnehmer aus Wetzlar bei länderübergreifender Veranstaltung dabei

13.03.2018
Die Teilnehmer erlebten eine spannende und vielfältige Fortbildung der Malteser Jugend in Mainz. (Foto: Malteser)

Wetzlar/Mainz. Zu einer länderübergreifenden Fortbildung hat sich die Malteser Jugend in Mainz getroffen: 28 Gruppenleiter aus Hessen und Rheinland-Pfalz beschäftigten sich einen Tag mit den Themen „Spiritualität in der Gruppenstunde“, „Kommunikation und Zeitmanagement“ sowie „Starke Kiste – Methoden für dir Jugendarbeit“. Unter den Teilnehmern waren auch Vertreter der Malteser Jugend in Wetzlar.
„Wir möchten unsere Gruppenleiter für relevante Themen sensibilisieren. In den Workshops erhalten sie zudem von Fachreferenten praktisches Wissen für ihre Arbeit mit den Kinder- und Jugendgruppen“, sagt Anna Ruppik, Jugendreferent/in der Malteser in Wetzlar. Neben der thematischen Weiterbildung hatten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. „Es gibt viele Themen, die alle Gruppen beschäftigen, ganz gleich in welcher Stadt“, sagt Ruppik und ergänzt: „Es ist wertvoll, von den Erfahrungen der anderen zu profitieren und zu wissen, wen man bei Fragen ansprechen kann.“
Die Fortbildung für Malteser Jugendliche aus den fünf Bistümern Fulda, Mainz, Limburg, Trier und Speyer findet jährlich in Mainz zu wechselnden Themen statt. Dieses Mal war die Seminargruppe zu Gast im Jugendhaus Don Bosco.