Ehrenamtliche für den Besuchsdienst mit Hunden gesucht

17.04.2018
Hunde können deutlich positiven Einfluss auf Menschen nehmen.

Wetzlar. – Hunde als Helfer - Tiere haben einen positiven Einfluss auf Menschen. Insbesondere Senioren reagieren auf den Kontakt mit Vierbeinern. Diese haben eine belebende Wirkung auf sie, sie aktivieren die älteren Herrschaften und wirken zugleich beruhigend.

Für einen Besuchsdienst mit Hunden suchen die Malteser in Wetzlar nun Hundehalter, die sich ehrenamtlich für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen engagieren wollen.Es können sich Hundebesitzer engagieren, die regelmäßig zusammen mit ihrem gut sozialisierten Tier Menschen besuchen und Freude schenken möchten. Ein Besuchshund muss älter als 15 Monate sein.

Durch die Besuche bei Senioren oder Menschen mit Beeinträchtigungen können die ehrenamtlichen Besuchshundeteams Einsamkeit und neue Lebensfreude spenden. Der Dienst zielt darauf ab, den besuchten Menschen Freude zu schenken, aufzuzeigen, wie förderlich der Kontakt zwischen Mensch und Tier für das Wohlbefinden sein kann und Beziehungen zu Menschen aufzubauen. Egal, ob sie alt, krank, einsam, körperlich oder geistig eingeschränkt sind. Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung in sich zurückgezogen waren, sollen zum Beispiel durch das Streicheln eines Hundes neue Impulse erhalten.

Am 08. Mai findet um 19 Uhr im Malteser-Zentrum Wetzlar in der Christian-Kremp-Straße 17 ein Informationsabend statt, in dem Hundehalter über die Ausbildung im Besuchshunde-Team und dessen Aufgaben informiert werden. Eine kurze Anmeldung zum Infoabend bis zum 03. Mai unter bbd-wetzlar@malteser.org oder unter 06441/9494-200 bei Michaela Ruggia-Gräb ist erforderlich.