„Sanitäter bei den Maltesern - kein Hobby wie jedes Andere“

Malteser veranstalten Info-Abend

26.11.2018
Sanitäter versorgen kleine und große Notfälle im Einsatz.

WETZLAR. Im allerbesten Fall merkt man gar nicht, dass sie da waren: Die ehrenamtlichen Sanitäter der Malteser. Die Malteser in Wetzlar und im Lahn-Dill-Kreis veranstalten am 14. Dezember 2018 um 18:30 Uhr im Malteser-Zentrum in der Christian-Kremp-Straße 17 in Wetzlar einen Informationsabend, an dem sich Interessierte über die Ausbildung zum Sanitäter informieren können.

Die Sanitäter der Malteser Wetzlar und im Lahn-Dill-Kreis engagieren sich auf kleinen und großen Veranstaltungen für die sanitätsdienstliche Absicherung. Die ehrenamtlichen Helfer kommen hierbei in viele verschiedene Situationen. „Unsere Helfer müssen vom Pflaster kleben bis hin zu schweren Notfällen in der Lage sein, die Situation richtig zu beurteilen und qualifizierte Hilfe zu leisten. Es ist ein sehr verantwortungsvolles, aber auch segensreiches Hobby.“, so Noah Rothgerber, Leiter Einsatzdienste der Malteser in Wetzlar. Die ehrenamtlichen Sanitäter sind bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes dafür verantwortlich, sich um den Patienten zu kümmern und ihn medizinisch zu versorgen.

Die Malteser Wetzlar und im Lahn-Dill-Kreis betreiben außerdem einen Sanitätszug als Katastrophenschutzeinheit. Hier kommen die Sanitäter im Falle eines Massenanfalls von Verletzten oder Erkrankten zum Einsatz.

„Wir freuen uns auf viele neue Engagierte, die unserer Truppe beitreten wollen und sich für die ehrenamtliche Arbeit interessieren.“, so Rothgerber weiter. Auch eine berufliche Orientierung in den öffentlichen Rettungsdienst ist bei den Maltesern in Wetzlar und im Lahn-Dill-Kreis möglich.

Interessierte können sich melden unter der Telefonnummer 06441-9494-209 oder helfer-in-wetzlar@malteser.org.